Online Hypnose

Online Hypnose

Video-Beratung und Coaching über das Internet

Die Durchführung einer Hypnosesitzung ist auch über das Internet per Video möglich. Bei vielen Beratungs- und Coachingthemen ist die Online-Hypnose eine wirksame Methode zur Bearbeitung von Herausforderungen.

Wie läuft eine Online Hypnose über Video ab?

Prinzipiell ist der Ablauf einer Online-Hypnose der gleiche wie bei einer klassischen Hypnose. Lediglich die physische Präsenz vor Ort in meiner Praxis ist nicht gegeben.

Zu Beginn wird in einen Kennenlerngespräch die Hypnose und ihr Ablauf besprochen. In der Anamnese wird das Anliegen für die Hypnose detailliert geschildert. Darauf baut sich dann der Therapieplan für die Hypnose auf.

Eine Hypnosesitzung dauert ca. 90 Minuten inklusive Vor- und Nachgespräch.

Wie funktioniert eine Online-Hypnose?

Wie auch bei der Hypnose mit Präsenz ist das Ziel einen angenehmen, tiefen Zustand der Entspannung (Trance) herbeizuführen.

Im Trancezustand wird das Unterbewusstsein angesprochen. In diesem Zustand können besonders gut Veränderungen und neue Muster verankert werden. Die Hypnose ermöglicht durch unterschiedliche Techniken den Zugang zum Unterbewusstsein herzustellen. Als Hypnotiseurin begleite ich Sie mit meiner Stimme und Worten. Mittels der Vorstellungskraft der Klienten kann so eine hypnotische Trance hergestellt werden. Die Länge und Tiefe der Trance ist abhängig vom Anliegen des Klienten.

 

Für eine Online Hypnose müssen gewisse technische Voraussetzungen gegeben sein. Sie benötigen einen Computer oder Laptop mit einer Kamera sowie ein Mikrofon und Lautsprecher, bzw. Headset. Die Durchführung über ein Tablet oder Smartphone ist ebenso möglich. Diese sollten für die Hypnose fest installiert sein, so dass sie bequem ihre Hände frei haben. Eine stabile Internetverbindung ermöglicht eine technisch reibungslose Durchführung der Online-Hypnose.

Dazu sollten Sie auf einem bequemen Stuhl / Sessel bzw. einer Couch sitzen, auf der sie gut 90 Minuten verweilen können. Die Umgebung sollte so gestaltet sein, dass Familienmitglieder, Haustiere oder das Klingeln eines Telefons nicht ablenkt.

Die Online-Sprechstunde wird über RED Medical durchgeführt. 
Es entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Die Installation einer zusätzlichen Software ist nicht nötig.

Geeignet ist eine Online-Hypnose für Menschen ab 18 Jahren, die keine der Kontraindikationen der Hypnose zeigt.

Für eine Hypnose oder Beratung über eine Online-Sitzung eignen sich grundsätzlich viele Themen. Hypnose bzw. Therapie zu gewissen komplexen und emotional sehr belastenden Themen, wie zum Beispiel die Aufarbeitung einer traumatischen Erfahrung, führe ich grundsätzlich nur im persönlichen Beisammensein in meiner Praxis durch. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie entscheide ich im Einzelfall, welche Art der Durchführung im Sinne meiner Sorgfaltspflicht empfehlenswert ist.

Folgende Themen eignen sich für eine Online-Hypnose:

Und weitere Themen oder Herausforderungen.

Auch eine psychologische Beratung und Gesprächstherapie lässt sich als Online-Sitzung unkompliziert durchführen.