Paartherapie

Paartherapie

Ist die Verliebtheitsphase erst einmal abgeklungen, macht sich häufig der Alltag in einer Beziehung breit. Es geht darum, die eigenen Bedürfnisse in einer Partnerschaft zu würdigen, ohne die Sicht für den Anderen zu verlieren. Individuelle Herausforderungen, wie Stress oder der Wechsel der Lebensumstände, können zusätzliche Reibungspunkte in einer Beziehung hervorrufen. Diese Phase einer Beziehung ist oft dadurch gekennzeichnet, den Anderen so ändern zu wollen, dass er oder sie den eigenen Vorstellungen entspricht. 

In dieser Phase setzt meine Unterstützung durch die Paar- bzw. Beziehungsberatung / Paartherapie an mit dem Ziel den anderen Partner so zu nehmen, wie sie oder ist und die alltäglichen Herausforderungen gemeinsam zu meistern.

Die Paartherapie ist ergebnisoffen. Das heißt am Anfang der Paarberatung muss noch nicht feststehen, ob Sie als Paar zusammenbleiben oder nicht. Ich unterstütze auch Paare in der Trennungsphase, um diese für alle Beteiligten, ihre Kinder und Familien, so schonend wie möglich zu gestalten.

Das Erstgespräch zur Paar- bzw. Beziehungsberatung

Das Erstgespräch zur Paartherapie / Paarberatung / Beziehungsberatung dient vor allem dem gegenseitigen Kennenlernen. Die therapeutische Neutralität und das gegenseitige Vertrauen sind Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen therapeutischen Prozess. Beide Partner sollen das Gefühl bekommen, mit ihrem Anliegen und Wünschen gehört und verstanden zu werden. Daher führe ich das Gespräch offen, wertfrei und zielgerichtet.

Ein wichtiger Fokus im Erstgespräch ist die Klärung des Anliegens bzw. Auftrags und der gewünschten Ziele beider Partner. Wenn beide Partner unterschiedliche Aufträge haben, fokussieren wir uns zunächst darauf Klarheit für die gemeinsamen Ziele zu schaffen. Die Klärung des Auftrags bzw. Ziele kann ein zeitintensiver Prozess sein, legt aber den wichtigsten Grundstein für einen erfolgreichen Therapieprozess.

Als professionelle Paarberaterin verstehe ich meine Aufgabe nicht darin, den einen Partner vom Wunsch des Anderen zu überzeugen. Die Paardynamik zeigt sich im Zusammenspiel beider Personen, daher werden auch beide Personen in den Prozess beteiligt.

Das Erstgespräch ist also primär ein Gespräch zum Kennenlernen, zur Abklärung der Problematik und zum ersten Setzen der Segel in die gewünschte Richtung.

Vorgehensweise bei der Paartherapie / Beziehungsberatung

Als Vorgehensweise hat sich bewährt, dass in der Beratungssitzung die Kommunikationsmuster aus dem Alltag aufgebrochen werden. Im Gespräch sind immer beide Partner (oder in polygamen Beziehungen alle Partner) anwesend, wobei immer abwechselnd das Gespräch mit einem Partner geführt wird, während der Andere zuhört. So wird ermöglicht, dass gegenseitiges Zuhören und Verständnis an die Stelle von Verletzungen treten. Oft hat sich diese Vorgehensweise schon als sehr gewinnbringend für die Beziehungsgestaltung erwiesen.

Während des Gesprächs bekommen beide Partner die Möglichkeit ausführlich ihre Sicht die Beziehung und Problematik zu beschreiben. Durch gezieltes Nachfragen und Zusammenfassung der Aussagen ist es mein therapeutisches Ziel gegenseitiges Verständnis und Reflektion zu fördern. Am Ende einer jeden Sitzung reflektiere ich meine Eindrücke und gebe ggf. „Hausaufgaben“ oder Ideen zur Umsetzung für den Alltag mit.

Die Anzahl der Sitzungen ist individuell und abhängig von ihren Zielen sowie der Problematik. Meist zeigt sich nach 5 bis 8 Sitzungen schon eine nachhaltige, zufriedenstellende Veränderung. Zwischen den Sitzungen zeigt sich ein Abstand von 3 bis 6 Wochen als optimale Länge, um die Impulse, die in der Paarberatung besprochen wurden, umzusetzen. Das Ziel sind möglichst wenige Sitzungen, so dass Sie durch die Beratungsprozess die nötigen Ressourcen generieren, um eine positive Paardynamik aufrecht zu erhalten. Natürlich ist eine regelmäßige Begleitung über einen längeren Zeitraum hinweg möglich.

Eine Sitzung dauert 90 Minuten. Bei komplexeren Themen kann eine Sitzung auch 120 Minuten einnehmen. Auch ist es möglich, weitere Familienmitglieder in einzelne Sitzungen einzuladen, beispielsweise die Kinder bei einer Trennungsthematik.

Ihr Gewinn durch eine Paartherapie bzw. Paarberatung

  • Offen über die eigenen Bedürfnisse und Wünsche reden
  • Die Bedürfnisse des Partners / der Partnerin besser wahrnehmen
  • Enttäuschungen und Ängste ansprechen und gegenseitige Verletzungen vermeiden
  • Missverständnisse und Vorurteile ausräumen
  • Strategien für eine gelungene gemeinsame Kommunikation
  • Eigene Strategien für ein gutes Miteinander
  • Ein erfüllenderes Sexualleben

Nehmen Sie sich für einander Zeit und schaffen Sie Nähe, Verständnis und Vertrauen!

* Natürlich können zu einer Partnerschaft auch mehrere Personen gehören, beispielsweise in einer polyamorösen Gemeinschaft. Auch hier kann eine Beziehungsberatung zu einer positiven Veränderung bestehender Probleme beitragen.